Bereits im Kindergartenalter interessiert sich der Nachwuchs für verschiedene Sport- und Bewegungsangebote sowie andere Möglichkeiten, die manchmal leider viel zu seltene Freizeit zu gestalten. Und weil auch schon Vierjährige teilweise recht umfangreiche Terminkalender haben, sollten die Eltern darauf achten, das Kind nicht zu überfrachten. Das geht mit einem sensiblen Heranführen an die für das Kind am besten geeignete Sportform. Und das kann ohne Weiteres Judo sein.

Kampfsport für Kinder

Gerade Judo bietet gute Möglichkeiten für Kinder, sich zu bewegen, Koordination, Gleichgewicht und Ausdauer zu trainieren, aber auch die Gemeinschaft mit anderen Kindern zu genießen. Bei den verschiedenen Übungen lernt jeder vom anderen. Anna-Lena kann eine Schrittfolge besser, Julius hat schnell heraus, wie er am besten fällt. Da kann der eine sich beim anderen gut etwas abgucken. Die Kinder lernen schnell, auf den anderen zu bauen, und auch wenn sie im Training einmal unterliegen, tut das beginnenden Freundschaften keinen Abbruch: Beim nächsten Mal wirft der Verlierer den Gewinner auf die Matte.

Neben Training und Kampf ist das Miteinander wichtig

Hat sich eine neue Gruppe gefunden, in der die Kinder trainieren, ist es immer wichtig, sie zusammenzuschweißen. Wenn man als Eltern darauf achtet, dass der Sprössling regelmäßig zum Training erscheint, wissen die anderen, dass man sich auf diesen Judoka verlassen kann. Irgendwann ist es dem Kind in Fleisch und Blut übergegangen, dass der Trainingstermin wichtig ist und zum Ablauf des Alltags dazugehört. Aber es sollte auch Unterbrechungen im Training geben, die für alle gelten und die Gemeinschaft fördern. Das kann die Tradition sein, dass jeder Geburtstag gefeiert wird.

Kommt das Geburtstagskind dann beispielsweise mit einer Torte an, wird die Freude groß sein und die kleinen Judokas werden das Ende des Trainings kaum erwarten können. Möchte man die Torte nicht selbst kreieren, kann man bei deinetorte.de eine der leckeren PAW Patrol Torten bestellen. Die kleinen tierischen Helden sind die Lieblinge aller Jungs und Mädchen, und die bunte Torte mit Marzipanumhüllung, die es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Größen gibt, lässt jedem Kind das Wasser im Mund zusammenlaufen. Als Krönung kann man noch PAW Patrol-Tortenkerzen dazu bestellen und die Torte damit verzieren.

Eine solche Torte eignet sich auch, um ein gelungenes Turnier mit der gesamten Mannschaft zu feiern oder auch den Trainern ein Dankeschön zu überreichen. Da die Motive bei deinetorte.de in großer Auswahl zur Verfügung stehen, findet hier jeder seine Torte.

So gestärkt, macht das gemeinsame Training noch mehr Spaß!

Kalender

Mai 2021
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Lerne Karate. Karate Basis -1- Was man in der ersten Stunde lernen sollte

Kategorien

salient